Am Wochenende 13./14.09.2015 wurde der diesjährige Kanuslalom Schülerländerpokal in Neheim, im Sauerland, auf der Ruhr ausgetragen. Am Samstag fanden die Qualifikations-Rennen für die Länderpokalmannschaften, bei denen sich immer die drei Besten jeder Boots- und Altersklasse als Vertreter ihres Bundeslandes für das Rennen am Sonntag qualifizieren konnten, statt.
Für den KSV trat Karla Schiffer (weibliche Schüler A) im K1 an und belegte im Einzelrennen der deutschlandweiten Starterinnen den 16. Platz. Das reicht aber leider nur zu Platz 5 in der NRW Wertung und damit nicht für einen Platz im NRW Team.
In ihrer zweiten Bootklasse, dem C1, war sie dann erfolgreich: sie wurde 6. im Vergleich aller deutschen Starterinnen, belegte damit den 3. Platz der NRW Fahrerinnen und kam in das NRW Team für die Einzel- und Mannschaftsrennen am Sonntag.
Bei den Schülern, Altersklasse B, traten Henrik Smith und Johannes Löscher im K1 für den KSV an. Sie gehörten zu den jungen Sportlern dieser Altersklasse und kamen leider über Platz 15 und 22 bei über dreißig Startern nicht hinaus. Das waren dann Platz 5 und 9 in der NRW Wertung und somit kein Platz in der NRW Mannschaft.
Aber auch sie schafften es über die zweite Bootsklasse ins NRW-Team für die Starts am Sonntag, denn die zwei Schüler fuhren im C2 auf Platz 5 der Gesamtwertung, bekamen alle Tore und kamen zweimal sicher am Ziel an, so dass der Platz im NRW Team gesichert war.
Im Rennen der Schüler C belegte Theo Löscher den 8. Platz von 15 Startern. Bestimmt wird er im nächsten Jahr die vorderen Fahrer angreifen! Zusammen fuhren unsere drei Kleinen, Henrik, Johannes und Theo, noch Mannschaft und belegten einen guten 7. Platz von 12 gestarteten Teams.
Am Sonntag fuhren alle drei KSV Starter im NRW Team sehr gute Läufe und belegten für ihr Bundesland im Landesvergleich den 2. Platz hinter dem Sieger Sachsen. Da 2016 in Neheim die Schüler Deutsche sein wird, diente der Schülerländerpokal als eine gute Vorbereitung!
(peho/22.09.2015)