Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Hagen-Hohenlimburg am 27. und 28. Juni war der KSV mit 3 Jugendlichen vertreten. Jakob Schiffer und Benedikt Hauswirth starteten im Kajak Einer der Jugend, Janina Mannschott im Kajak Einer bei den Juniorinnen.
Die Strecke in Hohenlimburg wurde mit dieser Veranstaltung nach einjährigem Umbau eingeweiht. Durch die neue Gestaltung erhielt sie durchaus ein Niveau, das zur Durchführung von internationalen Veranstaltungen geeignet ist.
Im größten Starterfeld mit 65 Teilnehmern waren Benedikt Hauswirth und Jakob Schiffer unterwegs. Im ersten Lauf belegte Jakob den 39. Platz und Benedikt den 48. Platz. Auf der anspruchsvollen Strecke schoben sich jedoch nach dem 2. Lauf noch einige Konkurrenten vor die beiden KSVer, so dass sie mit den Plätzen 48 und 55 die Halbfinals verpassten.
Besser lief es bei Janina, die zum engeren Favoritenkreis für den Titel zählte. Bereits im ersten Durchgang sicherte sie sich den Halbfinalplatz. Trotz einiger Patzer im Halbfinaldurchgang am Sonntag erreichte sie sicher das Finale. Am Ende musste sie sich mit dem 6. Patz zufrieden geben.
Im Mannschaftswettbewerb der Kajak Einer Juniorinnen verpasste Janina im Team mit Maike Rummler (MKC Monheim) und Carolin Riemer (NKC Neuss) eine Medaille denkbar knapp. Nur 1,5 Sekunden hinter dem Augsburger Team belegten sie den 4. Platz.
Weitere Ergebnisse:
Jakob Schiffer (Teamwettbewerb 3 x Canadier Einer) 11. Platz
Jakob Schiffer (Teamwettbewerb 3 x Kajak Einer) 16. Platz
Benedikt Hauswirth (Teamwettbewerb 3 x Kajak Einer) 31. Platz
(21.07.2015/JüMa)