Am letzten Wochenende fand die Westdeutsche Meisterschaft im Kanuslalom an der Gnadentaler Mühle in Neuss bei gutem Wetter und Wasserstand statt.
Die Bedingungen waren demnach gut und so konnten die 26 hochmotivierten SportlerInnen des KSV zuversichtlich an den Start gehen.
Eröffnet wurde das Rennen mit der Startnummer 1 durch Oliver Marks mit seiner Zweier-Canadier-Partnerin Mareike Ramelow. Sie sicherten sich nach 2 soliden Läufen den 4. Platz. Kurz darauf folgte Benny Stein, Trainer der insgesamt 17 teilnehmenden SchülerInnen und Jugendlichen, die sich am Samstag und Sonntag in unterschiedlichen Disziplinen auf der für sie anspruchsvollen Strecke beweisen konnten. Benny konnte den Kindern zeigen wie es geht und erreichte Bronze in seiner Altersklasse. Auch die Senioren ließen es sich nicht nehmen, den Parcour zu bewältigen und so erreichten Oliver Marks, Marcus Müller und Stefan Gerstmann Platz 6, 7 und 8.
Dann war es aber endlich Zeit, sich auf die Hauptakteure zu konzentrieren.
Yannick Krauße eröffnete den Reigen der Nachwuchssportler und konnte sich mit drei 1. Plätzen im Einer-Canadier, Einer-Kajak und Zweier-Canadier und einem 2. Platz im Mannschaftslauf zweimal den Titel des Westdeutschen Meisters sichern. Julian Kraan, der zusammen mit Yannick im Zweier-Canadier Platz 1 belegte, wurde in seinem Einzelrennen der B-Schüler im Kajak Westdeutscher Vize-Meister hinter seinem Zweier-Partner. Justus Rotsch, der im gleiche Rennen den 12. Platz erreichte, musste das Urteil der Kampfrichter von 50 Strafsekunden akzeptieren und verpasste dadurch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Bei den A-Schülerinnen ging Nova Müller für den KSV an den Start und holte im Einer-Canadier den 2. Platz und im Einer-Kajak den 1. Platz. Im Zweier-Canadier zusammen mit Lina Hellmeier (KVS Schwerte) und im Mannschaftslauf mit Lina Hellmeier und Elisa Steinke (Kanuklub Bergheim) belegte sie jeweils Platz 1 und konnte so mit ihrer Gesamtleistung 3 Westdeutsche Meistertitel und einen Vize-Meister Titel einfahren.
Im Rennen der A-Schüler gingen Lasse Kraan und Moritz Preiß mit großer Motivation an die Startlinie. Moritz konnte sich mit seinem fahrerischen Können die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sichern.
Lasse fuhr zwei starke Läufe über die Zielllinie und ließ die Konkurrenz hinter sich. Zusammen mit der guten Leistung im Mannschaftslauf mit Yannick und Felix Streubel (KC Hohenlimburg) sorgte er so für zwei weitere Landesmeistertitel für den KSV.
Marvin Intfeld, Lydia Marks und Benjamin Schüring fuhren bei den 14 bis 16 jährigen ebenfalls sehenswerte Ergebnisse ein. Marvin stand im Einer-Canadier und in der Mannschaft ganz oben auf dem Treppchen und sicherte sich zwei Landestitel. Im Einer-Kajak reichte es für Marvin und Lydia leider nicht für die vordersten Plätze, aber die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft war zu keiner Zeit gefährdet. In der gleichen Disziplin hatte Ben bei der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft wegen der zwei-drittel-Regelung allerdings das Nachsehen. Bei den JuniorInnen starteten Helena Marks, Johannes Löscher und Lukas Fiebig. Helena verpasste mit gerade einmal 0,12 Sekunden Platz 3, was der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft allerdings keinen Abbruch tat. Lukas stand im Einer-Canadier ganz oben auf dem Podest und qualifizierte sich im Einer-Kajak genauso wie Johannens für die Deutsche Meisterschaft. Zusammen mit Marvin erkämpfte sich Lukas im Zweier-Canadier den 1. Platz. Johannes erging es ähnlich wie Helena. Auch er schrammte leider mit Platz 4 an den vorderen Plätzen vorbei. In der Leistungsklasse der Damen im Einer-Kajak konnten sich Janina Mannschott ebenfalls problemlos für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Auch die Herren in der Leistungsklasse im Einer-Kajak ließen sich nicht bitten. Chris Tornero und Simon Muders qualifizierten sich, wobei Simon das Glück des Tüchtigen mit einem Abstand von 0,1 Sekunden zur Qualifikationsgrenze hatte. Benedikt Hauswirth war es leider nicht vergönnt. Ihm fehlten bei einer Gesamtzeit von etwa 2 Minuten weniger als 3 Sekunden zum Erfolg.
Im Zweier-Canadier der Damen fuhren Karla Schiffer und Vivien Berg (WW Düsseldorf) in der Leistungsklasse auf Platz 2 und sicherten sich auch die Qualifikation.
Besonders hervorzuheben sind unsere jüngsten SportlerInnen Johanna Biermann, Levi Schumann, Lennis Kraaijeveld und Luca Krohn.
In der Altersklasse bis 10 Jahre meisterten sie die Slalomstrecke mit Bravour und wuchsen über sich hinaus.
Johanna errang den 2. Platz, Luca den 7. Platz.
Levi durfte sich nach seinem zweiten Lauf Westdeutscher Meister und Lennis Vize-Meister nennen.
Alles in allem sind die 9 Landestitel, 12 erste Plätze und 28 Qualifizierungen für die Deutsche Meisterschaft und den Deutschland-Cup ein voller Erfolg für den KSV und spiegeln die gute Arbeit im Schüler- und Jugendbereich wider.