Am Wochenende 11./12. Mai fand in Lippstadt die Westdeutsche Meisterschaft im Kanuslalom statt. Neben der Vergabe der Titel zum Westdeutschen Meister ging es hierbei für unsere Sportler vorwiegend darum, sich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erkämpfen. Insgesamt war der KSV mit 18 Sportlern einer der am zahlreichsten vertretenen Vereine der Regatta.
Vor allem die KSV-Schüler zeigten hervorragende Leistungen. Unter der Anleitung von Trainer Benny Stein schafften es sechs Kinder, sich für die Deutschen Schülermeisterschaften im Juni zu qualifizieren. Besonders erfolgreich war dabei Johannes Löscher. Nachdem er sich im Kajak bereits den zweiten Platz sicherte, krönte er sein Wochenende mit dem Gewinn der Westdeutschen Meistertitel im Canadier Einer und Canadier Zweier mit seinem Partner Marvin Intfeld. Zusätzlich gewannen die beiden, gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Daniel Geheb aus Hilden, anschließend noch die Mannschaftsrennen sowohl im Kajak, als auch im Canadier. Marvin Intfeld und Philippe Zepezauer kam beim K1 Rennen der Schüler A auf die Plätze 7 und 8 und schafften so die Quali.
Bei den Mädchen lieferte Lydia Marks – wie gewohnt- ebenfalls eine herausragende Leistung ab. Auch sie gewann ihre beiden Einzelrennen im Kajak und Canadier Zweier. Anica Jaspers und Nova Müller fahren als 4te und 5te ebenfalls zur Deutschen Schülermeisterfahrt.
Yannick Krause belegte bei den Jüngsten, die noch nicht an Meisterschaften teilnehmen dürfen,
den Schülern C, den 2ten Platz.
Auch unsere Starter in der Leistungsklasse schafften es sich für die Deutschen Meisterschaften und den Deutschlandcup zu qualifizieren. Janina Mannschott erreichte in ihrem Rennen einen hervorragenden zweiten Platz. Christopher Tornero und Jakob Schiffer sicherten sich ihren Startplatz mit den Plätzen 17 und 19 und fuhren in der Mannschaft gemeinsam auf den fünften Platz.
Henrik Smidt fuhr im Kajak der männlichen Jugend mit zwei soliden Läufen auf Platz acht und qualifizierte sich so ebenfalls souverän für die Deutschen Jugendmeisterschaften und den U18-Deutschlandcup. Außerdem gewann er, gemeinsam mit seinem Partner Marten Konrad aus Dormagen, die Goldmedaille im Canadier Zweier. Karla Schiffer schrammte mit einem fünften Platz im Rennen der Juniorinnen haarscharf an der Qualifikation vorbei.
Ein schönes Regattawochenende mit tollen Erfolgen für die KSV Slalomsportler und Sportlerinnen!