Am Letzten Wochenende, 11.&12. Juni, freuten sich die drei KSV-Sportler Karla Schiffer, Henrik Smidt und Johannes Löscher über die Teilnahme an den Deutschen Schülermeisterschaften und die damit verbundene Schulbefreiung für Donnerstag und Freitag.
Nach zwei erfolgreichen Trainingstagen starteten dann am Samstag die Wettkämpfe.
Als Erstes mussten Henrik und Johannes bei den Schülern B im K1 an den Start. Johannes, der jüngste KSV-Sportler an diesem Wochenende, schlug sich bei seiner ersten Schülermeisterschaft im großen Starterfeld der Schüler B, wacker und fuhr auf den 40. Platz. Henrik startete im selben Rennen und überzeugte, nach einem mittelmäßigen ersten Lauf, im zweiten Lauf mit einer fehlerfreien Fahrt und konnte sich so auf einen hervorragenden zehnten Platz verbessern.
Die beiden Duisburger starteten außerdem auch gemeinsam im Canadier-Zweier und verfehlten hier mit einem vierten Platz und nur einer Sekunde Differenz das Podium haarscharf.
Karla startete bei den Schülerinnen A, welche bei den Vorläufen am Samstag die Chance hatten sich für das Semi-Finale am Sonntag zu qualifizieren. Karla schaffte dies mit vier souveränen Läufen im Kajak- und Canadier-Einer. Außerdem startete sie, zusammen mit dem Neusser Sportler Louis Hamann, im Rahmenrennen Mixed C2.
Am Samstagnachmittag fanden die Mannschaftsrennen statt. Hier starteten die drei KSV-Sportler in insgesamt 5 Mannschaften. Karla wurde in der Kajak-Mannschaft Fünfte, in der Canadier-Mannschaft Vize-Deutsche-Meister und konnten sich über eine Silbermedaille freuen. Johannes und Henrik konnten sich mit ihren Kajak-Mannschaften im guten Mittelfeld platzieren. Zusammen wurden die beiden Schüler B im C2-Mannschafftsrennen Vize-Deutsche-Meister.
Am Sonntagvormittag fanden zunächst die Semi-Final-Läufe statt. Im Kajak-Einer fuhr Karla eine aggressive Linie und riskierte zu viel: Mit 8 Strafsekunden verpasste sie trotz einer guten Fahrzeit den Einzug ins Finale knapp. Im Rennen der weiblichen Schüler im Canadier-Einer überzeugte die Duisburgerin und konnte sich für das Finale qualifizieren, welches sie mit einem hervorzuhebenden fünften Platz abschloss.
Unterstützt wurden die KSV-Sportler und Trainer Benny durch die Kampfrichter Nicolai Peschel und Torsten Wersin. Das Team wurde komplettiert durch das ehrenamtliche Engagement von Birgit Weyand, Jakob Schiffer und Moritz Kriegel.
(mokr/15.06.2016)